Unser Leitbild

Für den Hospiz-Verein Gießen e. V. bedeutet Hospizarbeit zugewandtes Begleiten von Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Wir möchten Sterbenden Halt und Trost geben, entlasten ihre An- und Zugehörigen und sind ihnen nahe in ihrem zu Hause, im Pflegeheim, im Krankenhaus und im Hospiz Haus Samaria.

Getragen wird unsere Arbeit vom ehrenamtlichen Engagement in Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Koordinatorinnen.

Wir sind bereit, uns mit unserer Sterblichkeit sowie mit religiösen und ethischen Fragen zu beschäftigen. Wir verstehen Sterben als Teil des Lebens, das weder verkürzt noch künstlich verlängert werden soll. Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns steht der Mensch in seiner Freiheit und Selbstbestimmung. Wir stehen für einen respektvollen, achtsamen und toleranten Umgang im menschlichen Miteinander und respektieren die Weltanschauung und religiöse Orientierung der von uns Begleiteten.

Bei unserer Arbeit sind uns persönliche und fachliche Kompetenz, Selbstsorge und ein offener Umgang im Miteinander sehr wichtig. Wir legen Wert auf eine gute Aus- und Weiterbildung.

Wir sind aktiver Teil hospizlicher und palliativer Netzwerke und tragen den Hospizgedanken in die Öffentlichkeit.