Beratung und Begleitung Trauernder
Foto: Ernst Moritz

Das Herz öffnen - Der Trauer Raum geben

Trauer als natürliche Reaktion eines Menschen auf Verlust erfordert keine Therapie, sondern Menschen, die in der Lage sind, sich solchen Situationen zu stellen, sie auszuhalten, auf Augenhöhe und entsprechend der augenblicklichen Situation des trauernden Menschen in eine zugewandte mitfühlende Begleitung zu gehen.

Gesellschaftliche Veränderungen haben es mit sich gebracht, dass viele Menschen, die von einem Todesfall betroffen sind, weitgehend unverbunden oder vollständig allein zurückbleiben. Sie haben ein berechtigtes Bedürfnis nach Anerkennung ihres Schmerzes und ihrer Trauer, finden aber in vielen Fällen nicht das Verständnis und die Wertschätzung, die sie als Trauernde benötigen. Das nachvollziehbare und wichtige Bedürfnis, dem verstorbenen Menschen zu gedenken, die Erinnerung wach zu halten und immer wieder davon zu erzählen, findet keine oder häufig nur eine zeitlich begrenzte Beachtung. Diese Erfahrung steht im deutlichen Gegensatz zur Sehnsucht Trauernder, (an-)gesehen und gehört zu werden.

Der Hospiz-Verein bietet Menschen in Trauer einen Ort, an dem sie Ihren individuellen Weg durch die Trauer gehen können, dabei stehen Ihnen unsere Trauerbegleiter:innen und andere Trauernde unterstützend zur Seite.

Sie haben Fragen oder möchten sich anmelden, bitte wenden Sie sich an

Mirjam Weiß-Arzet

Koordinatorin /Trauerbegleiterin

Für Trauernde

Trauer-Spaziergänge

In Gemeinschaft mit sich und der eigenen Trauer in Bewegung kommen, die Natur erleben, sich austauschen, durchatmen... Herzlich möchten wir Sie gemeinsam mit anderen Menschen jeden zweiten Monat sonntags zu einer kleinen Wanderung von 6 km Länge (ca. 2 Stunden) im Krofdorfer Forst einladen.

Eine anschließende Einkehr im Café Fries soll unseren Weg abrunden.

Wir freuen uns auf Sie.

Lisa Ponto-Dauzenroth und Ramona Sielski

Termine 2024: 18. Februar, 14. April, 16. Juni, 25. August, 13. Oktober, 8. Dezember

Treffpunkt: Parkplatz am Friedhof, Talstraße, 35435 Krofdorf

Uhrzeit: Start um 13:00 Uhr, Ende um ca. 15:00 Uhr mit anschließender Einkehrmöglichkeit im Café Fries

Ausrüstung: Gutes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung (wir laufen bei jedem Wetter), Trinken für unterwegs Anfahrt mit

öffentlichen Verkehrsmitteln:

- Bus Linie 802 von Gießen, Marktplatz (Abfahrt 12:24 Uhr) nach Krofdorf,

- Ausstieg Haltestelle Kronzenborner Weg (Ankunft 12:42 Uhr)

- Bis zum Parkplatz am Friedhof sind es nur wenige Meter!

Gerne können wir Sie aber auch an der Bushaltestelle abholen, wenn Sie sich zuvor telefonisch unter 0177 1735709 oder 0176 76404699 bei uns melden.

Einzelspaziergänge: gerne jederzeit im Büro anfragen!

Einzelgespräche

Gerne können Sie jederzeit mit uns ein erstes Kennenlerngespräch vereinbaren bzw. eine Einzelbegleitung mit uns abstimmen. Beim Hospiz-Verein Gießen e. V. sind wir ein Team von 7 geschulten Trauerbegleiter: innen, die sich gerne Zeit für Sie nehmen.

Termine: nach Absprache

Für Männer

Ab 2022 bietet Helmut Stanzel Einzelgespräche speziell für trauernde Männer an.

Termine: nach Absprache

Trauergruppe

Der Hospiz-Verein bietet Menschen in Trauer einen Ort, an dem sie Ihren individuellen Weg durch die Trauer gehen können, dabei stehen Ihnen unsere Trauerbegleiter: innen und andere Trauernde unterstützend zur Seite.

Die Gruppe wird moderiert von Christina Schäfer und Lisa Ponto-Dauzenroth.

Bitte melden Sie sich bei Interesse vorher im Büro.

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Jeweils donnerstags von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr in den Räumen des Hospiz-Verein Gießen e.V.

Termine 2024:

18. Januar - 29. Februar - 21. März - 25. April

23. Mai - 27. Juni - (Juli Pause) - 29. August

26. September - 31. Oktober - 28. November

Wir begleiten Sie, weil Sie uns wichtig sind!