Beratung und Begleitung Trauernder

Das Herz öffnen - Der Trauer Raum geben

Trauer als natürliche Reaktion eines Menschen auf Verlust erfordert keine Therapie, sondern Menschen, die in der Lage sind, sich solchen Situationen zu stellen, sie auszuhalten, auf Augenhöhe und entsprechend der augenblicklichen Situation des trauernden Menschen in eine zugewandte mitfühlende Begleitung zu gehen.

Gesellschaftliche Veränderungen haben es mit sich gebracht, dass viele Menschen, die von einem Todesfall betroffen sind, weitgehend unverbunden oder vollständig allein zurückbleiben. Sie haben ein berechtigtes Bedürfnis nach Anerkennung ihres Schmerzes und ihrer Trauer, finden aber in vielen Fällen nicht das Verständnis und die Wertschätzung, die sie als Trauernde benötigen. Das nachvollziehbare und wichtige Bedürfnis, dem verstorbenen Menschen zu gedenken, die Erinnerung wach zu halten und immer wieder davon zu erzählen, findet keine oder häufig nur eine zeitlich begrenzte Beachtung. Diese Erfahrung steht im deutlichen Gegensatz zur Sehnsucht Trauernder, (an-)gesehen und gehört zu werden.

Der Hospiz-Verein bietet Menschen in Trauer einen Ort, an dem sie trauern dürfen und wo sie Mitmenschen antreffen, die ihnen auf ihrem individuellen Weg durch die Trauer unterstützend zur Seite stehen.

Bitte melden Sie sich telefonisch (0641 - 301 28 12) bei

Koordinatorin /Trauerbegleiterin