Beratung und Begleitung Trauernder

Das Herz öffnen - Der Trauer Raum geben

Trauer als natürliche Reaktion eines Menschen auf Verlust erfordert keine Therapie, sondern Menschen, die in der Lage sind, sich solchen Situationen zu stellen, sie auszuhalten, auf Augenhöhe und entsprechend der augenblicklichen Situation des trauernden Menschen in eine zugewandte mitfühlende Begleitung zu gehen.

Gesellschaftliche Veränderungen haben es mit sich gebracht, dass viele Menschen, die von einem Todesfall betroffen sind, weitgehend unverbunden oder vollständig allein zurückbleiben. Sie haben ein berechtigtes Bedürfnis nach Anerkennung ihres Schmerzes und ihrer Trauer, finden aber in vielen Fällen nicht das Verständnis und die Wertschätzung, die sie als Trauernde benötigen. Das nachvollziehbare und wichtige Bedürfnis, dem verstorbenen Menschen zu gedenken, die Erinnerung wach zu halten und immer wieder davon zu erzählen, findet keine oder häufig nur eine zeitlich begrenzte Beachtung. Diese Erfahrung steht im deutlichen Gegensatz zur Sehnsucht Trauernder, (an-)gesehen und gehört zu werden.

Der Hospiz-Verein bietet Menschen in Trauer einen Ort, an dem sie trauern dürfen und wo sie Mitmenschen antreffen, die ihnen auf ihrem individuellen Weg durch die Trauer unterstützend zur Seite stehen.

Sie haben Fragen oder möchten sich anmelden, bitte wenden Sie sich an

Koordinatorin /Trauerbegleiterin

Tel: 0641 - 301 28 12

Für alle Gruppen-Veranstaltungen in Präsenz gelten die 3-G-Regeln, bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis mit.

Für Trauernde
offener Trauertreff
Trauer ist die Brücke, über die man gehen muss, um den Verlust eines geliebten Menschen anzunehmen und für sich selber einen Weg in einen neuen Alltag zu finden. Trauer als natürliche Reaktion eines Menschen auf Verlust erfordert in aller Regel keine Therapie, sondern Menschen, die in der Lage sind, sich solchen Situationen zu stellen, sie auszuhalten und auf Augenhöhe im Tempo des trauernden Menschen in eine echte und zugewandte menschliche Begleitung zu gehen.

Wir bietet den Menschen in Trauer einen geschützten Ort, an dem sie trauern dürfen und wo sie Mitmenschen antreffen, die ihnen auf ihrem individuellen Weg durch die Trauer begleitend zur Seite stehen.

Termine: jeweils Donnerstags von 18:30 bis 20:30 Uhr

Ort: Gemeindehaus EV. Luthergemeinde (Am Lutherberg 1, 35394 Gießen)

07.10.2021 - 21.10.2021 - 04.11.2021 - 18.11.2021 - 02.12.2021 - 16.12.2021

Trauer-Spaziergänge

In der Gruppe oder einzeln mit einer unserer Trauerbegleiter*innen kommen wir in Bewegung ins Gespräch.

Gruppentermine in Planung / Einzeltermine auf Anfrage

Biografisches Schreiben

in Krisenzeiten Schreiben kann wohltuende und heilende Wirkung erzielen und dabei helfen, belastende Situationen besser zu überwinden. Unter fachlicher Anleitung und mittels Schreibimpulsen begeben Sie sich auf den Weg, Schreiben als Mittel zur Selbsterforschung einzusetzen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Termine: in Planung

Einzelgespräche

Geren können Sie jederzeit mit uns ein erstes Kennenlerngespräch vereinbaren bzw. eine Einzelbegleitung mit uns abstimmen.

Wir freuen uns auf Sie!

Sonja Löytynoja  (Pfarrerin) und Marion Lücke-Schmidt (Trauerbegleiterin - BvT)