Letzte Hilfe Kurs

Ab September 2019 bieten wir in Gießen Letzte Hilfe Kurse an. Bitte folgen sie für weitere Informationen diesem Link  Letzte Hilfe Kurse

Schulungskurs

Der nächste Hospiz-Kurs  startet am 24. Oktober 2020.

Anmeldungen zum Kurs ab Herbst 2020 sind bereits möglich, die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt

Stetig steigende Zahl der Mitglieder und der Ehrenamtlichen

Die Koordinatorinnen des Hospiz-Vereins Gießen , Frau Marion Lücke-Schmidt und Frau Stefanie Wolf, gaben zu Beginn der Mitgliederversammlung einen Einblick in ihre tägliche Arbeit, die geprägt ist duch die immer wieder gebotene individuelle Einstellung auf die Begleitung Sterbender. Kernaufgabe der Koordinatorinnen ist die Begleitung, Gewinnung sowie der Aus- und Fortbildung der Ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen. Sie hoben hervor, dass sich die Arbeit grundsätzlich an dem Ziel orientiert, schwerkranken und sterbenden Menschen durch ambulante Hilfe ein Sterben in Würde zu ermöglichen. Auch auf das neue Projekt des Vereins "Letzte Hilfe" gingen sie ein. Im Gegensatz zur "Ersten Hilfe " wird mit dem Projekt "Letzte Hilfe" in Kursen Grundwissen über die Begleitung Sterbender an die Hand gegeben und die Teilnehmer ermutigt, sich Sterbenden zuzuwenden. Die Auftaktveranstaltung findet am 23. September 2019 ab 17.30 bis 21.30 Uhr im Herman-Levi Saal des Gießener Rathauses statt.